![]() |
![]() |
| Autor | Thema: Normal Gewicht und grösse einer ein Wochen alten weiblichem Burenkitz |
|---|---|
| alexkimtine Ganz neu hier ![]() ID # 356 |
erstellt: 13. Februar 2010 18:52 zitat pm mail Hallo kann mir vielleicht jemand helfen, was ist die normal grösse (Stockmaß) eines 1 Wochen altes Zicklein, und das Normal Gewicht!!! Danke schonmal im Vorraus ----------------------- Alexander |
Beiträge: 6 | Mitglied seit: Februar 2010 | IP: gespeichert | |
| Buren-Winter Kennt sich schon aus ![]() ![]() ID # 346 |
erstellt: 13. Februar 2010 22:36 zitat pm mail hp Hallo das mit dem stockmaß....ist das wirklich so wichtig? geschätzte größe bei Zwillingen 30cm Gewichte: alles unter 2kg bedenklich da zu schwach geht meistens nicht ohne Mithilfe. Kitze zwischen 2,5 und 5,5kg machen in der Regel keine Probleme und sind fit und munter. Habe im Moment 25 Burenlämmer und 3 kleine Tauernschecken. Meine Beobachtungen bei den beiden Rassen und deren Nachkommen: Tauernkitze: Saufen nach weniger als 10 Minuten. Sind ab dem 2. Tag wie aufgezogen. Versuchen auf alles raufzuspringen. Ich würde sagen die sind zäher als Buren. Meine Buren: Werden die Jungen in der Gruppe geboren kann es passieren das andere Mütter die Jungen adoptieren wollen. Es dauert bis zu einer Stunde bei Mehrlingen bis die endlich alle am Euter hängen. Die meiste Zeit verbringen die kleinen Buren mit saufen und schlafen. Wenn dann mal die ersten Tage vorrüber sind stehen sie den Tauernschecken in nichts nach. mfg ----------------------- www.burenzucht-winter.com Burenzucht in Franken. einziger Herdbuchzuchtbetrieb Tauernschecken in Bayern |
Beiträge: 78 | Mitglied seit: Januar 2010 | IP: gespeichert | |
erstellt: 13. Februar 2010 23:33 zitat pm mail Hallo Buren Winter, nein mir ist das nicht so wichtig ich war heute schon auf deiner seite. aber ich habe 3 weibl. Buren,1 Kastr. Mischlingsbock, 1 reiner burenbock, möchte meinen Bestand auf 15 Muttertiere erhöhen, suche deshalb Kitze zum Aufziehen (evtl. die nicht angenommen wurden, mit der Flasche) oder auch Jungtiere (weibl.) kannst du mir da vielleicht helfen wenn du so viele Tiere hast. ----------------------- Alexander |
erstellt: 14. Februar 2010 09:25 zitat pm mail hp Hallo Die Lämmer die bei mir im Stall rumlaufen haben alle Mütter mit genügend Milch. Drillinge laß ich bei Müttern mit Einlingen saufen. Wenn man seinen Bestand aufstocken will, wäre es doch das einfachste sich erwachsene oder tragende Ziegen zu kaufen. Nachzucht wird frühestens mit 6 Monaten abgegeben. Da sich die Jungen erst entwickeln müssen. Der Paddy hat doch welche abzugeben! Desweiteren weiß ich nichts über dich Alex..... Hätte evtl. 2 Jungziegen die das erste Mal lammen abzugeben. ----------------------- www.burenzucht-winter.com Burenzucht in Franken. einziger Herdbuchzuchtbetrieb Tauernschecken in Bayern |
erstellt: 14. Februar 2010 15:17 zitat pm mail hallo, was möchtest denn über mich wissen? Ich und meine zwei Mädels (Frau und Tochter) haben uns anfang 2008 3 Muttertiere mit Kitzen gekauft,die kitze waren wie später raus gefunden von einem Mischl. Bock (Burenziege und Zwergziegenbock), die wir dann geschlachtet haben, haben uns darauf einen 2 Jährigen Burenbock aus einer Herdbuchzucht gekauft (gerne schicke ich dir auch bilder), zwei unserer ziegen haben aufgenommen. Doch leider bekam Hahnna ca 6 Wochen vor geb. termin zwilling (totgeburten). Usere Luisa hat heute vor einer Woche gelammt ein gesundes weibl. Lamm mit ein bischen nachhilfe von meiner Frau und Tochter ist es putzmunter und fit. So habe ich schon wieder ein Jahr veloren und habe ein kleines Landschaftspflegeprojekt angenommen. Ausserdem haben wir richtig freude und gefallen an den Tieren gefunden. Wir wohnen 15 km von schwäbisch hall auf dem land haben einen kleinen hof, mehrere wiesen und wie schon gesagt das projekt suche daher 2 - 4 weibl. Burenziegen. Danke für deine schnellen antworten. Ach noch eine frage: Was muss ich machen dass mein Bock (Benno) 2 Jahre alt Papiere bekommt. Gruss Alexander ----------------------- Alexander |
erstellt: 14. Februar 2010 15:54 zitat pm mail hp Hallo Alex so jetzt ist´s viel besser. Wenn du Papiere für deinen Bock willst muß er Ohrmarken eingezogen haben mit einer individullen Nummer. Gelb! Wenn aber der Züchter des Bockes diesen nicht mit der Nummer beim Verband gemeldet hat, wirst du schlechte Karten haben für ihn Papiere zu bekommen. Vllt. wäre es möglich wenn du Kontakt zu dem Züchter aufnimmst da er ja die Ablammungen dem Verband melden muß als Herdbuchzüchter. ----------------------- www.burenzucht-winter.com Burenzucht in Franken. einziger Herdbuchzuchtbetrieb Tauernschecken in Bayern |
erstellt: 14. Februar 2010 16:25 zitat pm mail hallole, ja das mit den Papieren ist für mich nur wichtig wenn ich ein bockkitz bzw weibl. kitze (aber die behalt ich ja) verkaufen möchte, oder? das bis jetzt ja noch in der zukunft liegt, wenn es zu dir nicht so weit wäre würde wir mal nen sonntagsausflug machen. Hast du gerade Tragende der mit Kitz Jungtiere zu Verkaufen??? Gruss Alex ----------------------- Alexander |
erstellt: 14. Februar 2010 17:21 zitat pm mail hp Hallo Wenn du diue irgendwann verkaufen willst müssen die mit den Neuen Ohrmarken gekennzeichnet sein sprich elektronisch. Außer die sind vor dem 01.01.2010 geboren. Verkaufs-Angelegenheiten bitte per Mail ;-) ----------------------- www.burenzucht-winter.com Burenzucht in Franken. einziger Herdbuchzuchtbetrieb Tauernschecken in Bayern |
| Gelöscht Gelöscht |
erstellt: 15. Februar 2010 09:09 zitat Hallo, das ist vollkommen egal wie groß oder schwer die zur Welt kommen . Sie sollten fit sein ,und in der nächsten halben Stunde selbstständig an die Milchbar (Euter)kommen. Kommt auch mal vor das es etwas länger dauert. paddy |
IP: gespeichert |
Kontakt | Burenziegenportal - burenziege.net | Boardregeln
Tritanium Bulletin Board 1.2.3
© 2001/2002 Tritanium Scripts
© 2001/2002 Tritanium Scripts
Seite in 0.025986 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet

erstellt: 13. Februar 2010